Statistik: Robben-Ribéry-Punkte-Vergleich Teil II

Ich habe mal die alte Statistik um meinen Arjen Robben und Franck Ribéry-Punkte-Vergleich ergänzt und erweitert.

Die Statistik hält jetzt, einmal für unsere Ribéry-Fans vielleicht wichtig, die ersten beiden Saisons von Ribéry dazu. Sowohl auch die letztjährige Saison und die gerade abgelaufene, wo wir mit “Robbery” aufliefen oder öfters auch mal nicht.

Anmerkung zu den Werten: Die Prozente entsprechen den tatsächlich absolvierten Spielen mit den tatsächlich möglichen, wie auch letztlich geholten Punkten der beiden. Das bedeutet, die Spiele der beiden ist ausschlaggebend für die Berechnung der Prozentzahlen. Heißt im Beispiel an der Saison 07/08: Ribéry holte in seinen 28 Einsätzen insgesamt 76% der Punkte, die zu erreichen waren in diesen 28 Einsätzen, ergo 64 von 84 möglichen Punkten.

Machen wir auch schnell weiter mit dieser Saison, als Ribéry zu uns wechselte. Mit diesen 76,19% die wir holten, wenn Ribéry auf dem Feld stand, übersteigen wir den tatsächlich am Ende erreichten Wert von 74,51%. Zwar nicht deutlich, aber immerhin. In seiner zweiten Saison brach das ganze schon etwas ein. Da waren es nur noch 62,67% die Ribéry erreichen konnte, während das Team auf die 34 Spieltage auch “nur” 65,69% der Punkte eintüten konnte. Der Wert ohne Ribéry dagegen ist in der Saison 08/09 schon beeindruckender: 74,07%

Kommen wir aber zu den zwei Saisons mit Arjen Robben und Franck Ribéry. Das ist vielleicht noch etwas interessanter. Robben hatte ganze 65 Spiele zur Verfügung in denen er 38 mal auflaufen konnte. In beiden Saisons holten wir mit einem spielenden Robben mehr als 76% der Punkte, die in den Spielen möglich war. Wow. Das über zwei Saisons ist schon beeindruckend für mich. Auch wenn diese Zahlen letztlich nicht richtig objektiv sind. Der Franzose kam dagegen nur auf 71,93% bzw. sogar in der gerade abgelaufenen Saison nur auf 64%. Das ist schon ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu Robben.

Mir fällt es schwer, aber laut diesen Zahlen ist Robben der “wichtigere” Spieler im Dress des FC Bayern München. Aber wie ich schon sagte, diese Zahlen sind nur Zahlen. Den letztlichen Wert kann man aus meiner kleinen Spielerei sicherlich nicht entziffern, aber es ist schon mal ganz nett, dieser kleine Vergleich der beiden Flügelläufer.

Ich stelle euch mal meine kleine PDF als Download zur Verfügung: Download: Punkte-Vergleich-AR-FR Teil II

Dennis

Chefsesselakrobat und begeisteter Blogger wie auch Sport- und vor allem Serienfanatiker. Baujahr Mitte 1989.